Endlich wieder barfuß

Barfuß
Barfuß

Die Erde ist noch kühl. Aber die Sonne wärmt von oben. Da wo sie scheint und der Wind nicht weht, brennt sie sogar schon ein wenig. Auch auf den Füßen, die heute endlich das erste Mal wieder barfuß in den Garten dürfen.

„Lasst die Schuhe an!“ Das sage ich anfangs noch zu den Kindern. Ich traue diesem ersten Sonnentag noch nicht ganz. Das sind ja die Tage, an denen man sich besonders leicht erkältet. Aber als es mir in den Schuhen dann zu warm wird, ziehe ich sie aus. Und ruckzuck sind alle barfuß. Und freuen sich über die Selbstverständlichkeit des Abstreifens von Schuhen und Socken.

Die Befreiung der Füße ist der tatsächliche Beginn der warmen Jahreszeit. Barfuß ist immer ein kleiner Freiheitsgruß. Auch wenn die Fußsohle heute noch so gar nicht abgehärtet ist. Die Lärchennadeln pieksen ganz besonders. Der Dreck scheint sich zwischen den Zehen an diesem ersten Barfußtag ganz besonders wohl zu fühlen. Aber das ist nicht gegen diesen Genuss des Spürens und Fühlens des weichen Rasens. Und des Wissens um den Beginn einer neuen – hoffentlich langen – Barfuß-Saison.

2 Kommentare

  1. Ich weiß. Ich weiß. Und dennoch sitzt das ganz tief. Dieses gute Ratschläge geben wollen. Zum Glück sind sie so gesund, weil sie ihren Kopf gerade in dieser Frage immer wieder durchsetzen!

  2. “Lasst die Schuhe an!” brauchst du ihnen gar nicht sagen, die wissen schon selbst, was für sie gut ist und bei was für temperaturen sie sich noch wohlfühlen – und das härtet eher ab und ist gegen erkältungen gut! (die bekanntlich nicht das geringste mit kälte zu tun haben …)

Kommentar verfassen